Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 114
München, 05.05.2024

FÜRACKER: KREISOBSTLEHRGARTEN SANKT WOLFGANG MACHT DEN GARTENBAU DER REGION ERLEBBAR
30-jähriges Jubiläum des Kreisobstlehrgartens // Rund 280 Veranstaltungen beim zweiten bayernweiten „Heimat.Erlebnistag“

„30 Jahre Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang – meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum! Gartenbauliche Traditionen sind ein fester Bestandteil unserer Heimat! Der Kreisobstlehrgarten leistet hier einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt alter Obstbaumsorten und zur Weitergabe seines umfangreichen Wissens“, freute sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Rahmen des „Heimat.Erlebnistag“ bei der Jubiläumsfeier des Kreisobstlehrgartens in Sankt Wolfgang bei Erding. „Das bayerische Lebens- und Gemeinschaftsgefühl ist einmalig! Dieses weiß-blaue Gefühl wollen wir auch in Zukunft erhalten und mit Aktionen wie dem ‚Heimat.Erlebnistag‘ gemeinsam mit den Menschen vor Ort aufleben lassen. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Mitwirkenden für Ihr außerordentliches Engagement“, so Füracker weiter.

Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. Dr. Rudolf Neumaier: „Im Kreisobstlehrgarten St. Wolfgang ist auf kleinem Raum zu lernen, was bayerische Kulturlandschaft ausmacht. Streuobstwiesen sind ein immer wieder blühender Teil unserer Heimat und ein wertvoller Lebensraum. Schön, dass das an einem Tag der offenen Tür erlebbar gemacht wurde.“

Der Kreisobstlehrgarten Sankt Wolfgang feierte im Rahmen des „Heimat.Erlebnistag“ sein 30-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Dabei konnten Bürgerinnen und Bürger Bayerns (Obst-)Vielfalt bei interessanten Fachvorträgen, spannenden Führungen und einem vielseitigen Kinderprogramm hautnah erleben.

Am 5. Mai 2024 fand gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und den Bezirken der bayernweite „Heimat.Erlebnistag“ zum zweiten Mal statt. Mit Aktionen, Führungen und Vorträgen zu Heimatthemen konnten Bürgerinnen und Bürger Bayerns ihre Heimat noch näher kennenlernen. Ehrenamtliche, Heimatpflegerinnen und Heimatpfleger, Geschichtsvereine und Feldgeschworene boten rund 280 Veranstaltungen in ganz Bayern an. Alle Angebote in den Regionen waren im Vorfeld unter www.heimat.bayern/heimaterlebnistag/ veröffentlicht.

Weiterführende Links:


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de